PayPal Logo
Nach­nahme

Unsere Ginseng-Wirkungs-Datenbank

 

RSS-Feed

vorherige Wirkung näch­ste Wirkung


Antioxidans — Ginseng fängt freie Radikale
Alterung, Alterungsprozess, Antioxidans, Antioxidatives Schutzsystem, Freie Radikale, Radikalefänger

Gin­seng ist als Radikale­fänger bedeut­sam und seine Azetyl­säure und die Vanillinsäure zeigen nach­weis­lich antiox­ida­tive Eigen­schaften. Er schützt vor schädi­gen­den Umwel­te­in­flüssen und min­dert damit die Auswirkun­gen vorzeit­i­gen Alterns.
siehe auch „Gin­seng, der Radikale­fänger”

Studie 2011
Antioxidant effects of Panax Ginseng C.A. Meyer in healthy subjects
Randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudie

82 ProbandIn­nen, Panax Gin­seng (1g bzw. 2g täglich, 4 Wochen lang)

Diese Studie unter­mauert bere­its gewonnene wis­senschaftliche Erken­nt­nisse: Panax Gin­seng besitzt nach­weis­lich antiox­ida­tive Eigen­schaften. Er stärkt das antiox­ida­tive Schutzsys­tem gesun­der Men­schen und ihre Abwehrmech­a­nis­men.

Die Messergeb­nisse nach der 4-wöchi­gen Behand­lung zeigten in bei­den Gin­sen­g­grup­pen eine sig­nifikante Abnahme der reak­tiv­en Sauer­stoff­spezies (engl. „reac­tive ozy­gen species“, kurz: ROS) und der Mal­on­di­alde­hyde (kurz: MDA, Bio­mark­er für den oxida­tiv­en Stress).

In der Gruppe, die mit ein­er höheren Gin­sen­g­do­sis behan­delt wurde (mit 2g täglich), verbesserte sich der Anteil des Glu­tathion (= kör­pereigenes Antiox­i­dans) und die Reak­tions­freudigkeit der Glu­tathion-Reduk­tasen (GSH-Rd) beträchtlich.

Im Gegen­satz dazu waren bei der total­en antiox­ida­tiv­en Kapaz­ität (TAC) und Super­ox­id­dis­mu­tase (SOD), der Reak­tions­freudigkeit der Kata­lasen (CAT) und der Glu­tathion-Per­ox­i­dasen (GSH-Px) keine erhe­blichen Unter­schiede zur Place­bo­gruppe festzustellen.

Kim HG, Yoo SR, Park HJ, Lee NH, Shin JW, Sathyanath R, Cho JH, Son CG. Liv­er and Immunol­o­gy Research Cen­ter, Dae­jeon Ori­en­tal Hos­pi­tal, Dae­jeon, South Korea. Food Chem Tox­i­col. 2011 Jun 15.

Auszug der Studie auf PubMed, engl. (ver­linkt am 25.07.2016)

zurück zur Liste