PayPal Logo
Nachnahme

Unsere Ginseng-Wirkungs-Datenbank

 

RSS-Feed

vorherige Wirkung nächste Wirkung


Geistige Leistungsfähigkeit
Geistige Leistungsfähigkeit, Kognitive Leistungsfähigkeit

Ginseng beeinflusst nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit und Ausdauer, sondern kann auch kognitive Fähigkeiten steigern und zu Ausgeglichenheit und „innerer Ruhe“ beitragen.
Studie 2010
Panax Ginseng (G115) improves aspects of Working Memory Performance and subjective ratings of calmness in healthy young adults
Randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudie

30 ProbandInnen, Ginseng-Extrakt G115 (200mg bzw. 400mg täglich, 8 Tage lang)

Diese Studie sollte die Auswirkungen von Ginseng auf die kognitive Leistungsfähigkeit von jungen Erwachsenen testen. Alle ProbandInnen waren zwischen 18 und 29 Jahre alt und bekamen über einen Zeitraum von 8 Tagen je nach Testgruppe täglich 200mg Ginseng-Extrakt bzw. 400mg Ginseng-Extrakt oder Placebo verabreicht.

Vor und nach der Behandlung am 1. und am 8. Tag mussten die ProbandInnen einen Arithmetik-Test absolvieren. Dabei wurden die Korrektheit der Rechenergebnisse und die Schnelligkeit des Rechenvorgangs bewertet. Zusätzlich wurde währenddessen auch die Veränderung der Stimmung der Testpersonen (vor allem in Bezug auf ihre „innere Ruhe“) anhand von klinischen Parametern gemessen.

Bei den Personen aus der 200mg-Testgruppe war zwar eine Verlangsamung der Stimmungsverschlechterung während der Tests zu beobachten, allerdings reagierten diese meist auch langsamer auf eine Kopfrechenaufgabe als vor der Behandlung. Die ProbandInnen der 400mg-Testgruppe allerdings zeigten – zusätzlich zur gesteigerten „inneren Ruhe“ – wesentlich schnellere und verbesserte Arithmetik-Ergebnisse. Die TeilnehmerInnen beider Ginseng-Gruppen berichteten über ein positiveres allgemeines Wohlbefinden.

Reay JL, Scholey AB, Kennedy DO. Brain Performance and Nutrition Research Centre, Northumbria University, Newcastle, UK. Hum Psychopharmacol 2010 Aug;25(6):462-71 (DOI: 10.1002/hup.1138).

Auszug der Studie auf PubMed, engl. (verlinkt am 25.07.2016)

zurück zur Liste