PayPal Logo
Nachnahme

Unsere Ginseng-Wirkungs-Datenbank

 

RSS-Feed

vorherige Wirkung nächste Wirkung


Impotenz, Erektile Dysfunktion
Impotenz, Erektile Dysfunktion, Erektion, Potenz, Sexualfunktion, Spermien

Ginseng steht seit jeher im Ruf, die sexuelle Aktivität bis ins hohe Alter zu erhalten. In der TCM wird Ginseng zur Behandlung von Erektionsstörungen schon seit jeher eingesetzt. Ginseng verbessert die Sexualfunktion und stimuliert vermutlich deshalb die Libido, da er die Produktion der Sexualhormone harmonisieren hilft. Spermien können eine bessere Beweglichkeit und eine verlängerte Lebenszeit erlangen.
Studie 2009
Effects of tissue-cultured Mountain Ginseng (Panax Ginseng C.A. Meyer) extract on male patients with Erectile Dysfunction
Randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudie

143 Probanden, Ginseng-Extrakt (1g zwei Mal täglich, 8 Wochen lang)

Die Wissenschaftler dieser Studie untersuchten die Wirkung von Ginseng-Extrakt aus der Gewebekultur (TMGE) auf männliche Probanden, die an erektiler Dysfunktion (ED) leiden. Im Verlauf von acht Wochen nahm eine Gruppe der 143 Männer zweimal am Tag 1g TMGE zu sich, während die Kontrollgruppe zweimal täglich mit 1g Placebo behandelt wurde. 86 Probanden brachen die Studie nicht vorzeitig ab, auf sie stützen sich die Ergebnisse.

Bewertet wurden die Wirkungen der TMGE anhand der koreanischen Version des „International Index of Erectile Dysfunction“ (IIEF) -Fragebogens. In den fünf Hauptbereichen des IIEF waren die Werte nach der Medikation signifikant höher als die Baseline-Werte vor der Medikation, während in der Placebo-Gruppe keine Verbesserung zu beobachten war.

Dies bestätigt, dass Ginseng als natürliches Potenzmittel bei erektiler Dysfunktion helfen kann.

Kim TH, Jeon SH, Hahn EJ, Paek KY, Park JK, Youn NY, Lee HL. Department of Urology, School of Medicine, Kyung Hee University, Seoul, Korea. Asian J Androl. 2009 May;11(3):356-61. Epub 2009 Feb 23.

Studie im Asian Journal of Andrology, engl. (verlinkt am 25.07.2016)

zurück zur Liste