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Nach­nahme

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Körperliche Leistungsfähigkeit
Ausdauer, Kraft, körperliche Leistungsfähigkeit, Sport, Stärke, Stärkung

Gin­seng verbessert den Energiehaushalt – Leis­tungs­fähigkeit und Aus­dauer wer­den gesteigert. Bei gle­ichzeit­igem Train­ing kann Gin­seng den max­i­malen Sauer­stoff­puls, die max­i­male Sauer­stof­fauf­nahme, Höch­stleis­tung und Regen­er­a­tions­geschwindigkeit erhe­blich steigern.

Studie 2006
Einfluss von Rotem Ginseng auf ein Krafttraining bei älteren Erwachsenen
Randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudie

70 ProbandIn­nen, Rot­er Gin­seng (1.2g täglich, 12 Wochen lang)

In dieser Studie soll­ten ganz gezielt ältere Erwach­sene auf die Auswirkun­gen von Rotem Gin­seng auf deren kör­per­liche Leis­tungs­fähigkeit getestet wer­den. Kann Gin­seng auch noch im fort­geschrit­te­nen Alter für Verbesserun­gen sor­gen?

24 Män­ner und 46 Frauen mit einem Durch­schnittsalter von 65 Jahren wur­den ein­er der vier Unter­suchungs­grup­pen (Gin­seng, Kraft­train­ing, Gin­seng und Kraft­train­ing, Place­bo) zugeteilt. Vor und nach der Behand­lungszeit wur­den klin­is­che Para­me­ter, die Befind­lichkeit, sowie die Kraft­pa­ra­me­ter der großen Muskel­grup­pen erhoben.

Die Gin­sen­g­grup­pen zeigten Verbesserun­gen bei Puls­fre­quenz und Kör­per­fettprozentsatz. Eben­so ergaben sich pos­i­tive Effek­te für Leis­tung und Kraft. Außer­dem berichteten mehr als 80% der Stu­di­en­teil­nehmerIn­nen mit Gin­sen­gein­nahme von ein­er Vital­ität­szu­nahme.

Die Ergeb­nisse dieser Studie stützen die pos­i­tiv­en Effek­te von Rotem Gin­seng auf klin­is­che, Befind­lichkeits- und Kraft­pa­ra­me­ter bei älteren Erwach­se­nen.

Nad­ja Schott, Sabine Koni­et­zny, Christoph Rasch­ka. Insti­tut für Sportwissenschaft, Jus­tus Liebig Uni­ver­sität Giessen, Johann Wolf­gang Goethe-Uni­ver­sität Frank­furt. Schweiz Z Ganzheitsmed 2006;18:376–383 (DOI: 10.1159/000282106).

Studie auf Karger.com (ver­linkt am 25.07.2016)

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